Aktuelles

Aktuelle Angebote:

Online Vortrag mit Angelika Haxel-Müller zum Thema:


                            Wut und Aggression im Kleinkindalter: wie gehe ich als Eltern damit um?


Mittwoch, 14.04. 19.30-21.30 Uhr

Kinder fordern Eltern immer wieder aufs Neue heraus. Vielleicht denkt ihr immer öfter:   

  • „Warum ist mein Kind manchmal wütend und aggressiv – zuhause oder in der Kita?“
  • „Wie gehe ich als Elternteil z. B. mit dem Trotzanfall meines Kindes um und wie verhalte ich mich richtig in Krisen- und Streitsituationen?“
  • „Wo liegen meine Chancen und Ressourcen als Eltern?“
  • „Was tun bei Streit unter Geschwistern bzw. Streit und Gewalt unter Kindern? Wann greife ich als Erwachsener ein?“

Solchen und ähnlichen Fragen gehen wir an diesem Themenabend nach. Freut euch auf einen interessanten Abend mit vielen guten Impulsen für die Gestaltung des Familienalltags.

Die Referentin Angelika Haxel-Müller ist Entwicklungspsychologische Beraterin und Therapeutin, Erziehungsberaterin und Kess-erziehen-Elterntrainerin.

2-teiliges Seminar (online) zum Thema


                            Gewaltfreie Kommunikation mit (Klein-)Kindern


Teil 1: Grundlagen der GFK am Samstag, 24.04. von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr

Teil 2: Vertiefung der GFK am Samstag, 08.04. von 10:00 bis ca. 11:30 Uhr

Die Gewaltfreie Kommunikation - die Sprache der Gefühle und Bedürfnisse - verhilft uns zu einem wertschätzenden Umgang miteinander. Deshalb ist es so wertvoll und wichtig, unseren Kindern von
klein auf liebevolles Miteinander beizubringen und vorzuleben. Nachdem wir in diesem Kurs die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation gelernt haben, üben wir das Erlernte an verschiedenen Praxisbeispielen.

Hierbei gehen wir typische Konfliktsituationen mit Kleinkindern durch, z.B. wie wir gewaltfrei reagieren, wenn das Kind haut, beißt oder zwickt, sich über Regeln oder Verbote hinwegsetzt, oder wie wir bei Streit zwischen Geschwistern unterstützen können. Anschließend ist Raum für persönliche Fragen oder typische Konflikte bei euch zu Hause.


Teil 2:
Dieser Kurs ist für alle, die Teil 1: Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation besucht haben, oder
schon eigenes Grundwissen über Gewaltfreie Kommunikation haben. In Teil 2 vertiefen wir unser
Wissen über Gewaltfreie Kommunikation. Wir schauen uns Grundbedürfnisse von Kleinkindern an
und welche Strategien es im Alltag gibt, die die Bedürfnisse von Kleinkindern - und ihren Eltern - am
besten unter einen Hut bringen. Wir erfahren, wie wir die Verbindung zu unseren Kindern in Stress-Situationen aufrechterhalten oder wiederherstellen können. Außerdem lernen wir den Umgang mit
unserer eigenen Wut, wie wir unsere Reaktionsmuster unterbrechen, und wie wir Eltern für uns selbst mehr Leichtigkeit und Entspannung ins turbulente Familienleben bringen können. Anschließend ist wieder Raum für persönliche Fragen oder typische Konflikte bei euch zu Hause.

Die Referentin Netti Wolfram ist Mutter von zwei Kindern (6 + 1) und ausgebildete GFK Trainerin.

Weitere Infos zu ihr findet ihr unter: https://www.mitgefuehlfamilie.de/uber-mich

Online Vortrag mit Angelika Haxel-Müller zum Thema:


                            Geschwister - eine Beziehung zwischen Konkurrenz und Liebe

Mittwoch, 09. Juni 2021 um 20:00 Uhr

Wie ist es Geschwister zu sein bzw. Geschwister zu haben? Wie gehe ich als Eltern mit den immer wieder aufflackernden Streitigkeiten um? Wann schreite ich ein bzw. wie kann ich als Eltern wieder eine gute Familienatmosphäre schaffen? Wo liegen meine Chancen und Ressourcen als Eltern und wie kann ich es schaffen, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen - in Bezug auf die einzelnen Geschwisterpositionen (Erstgeborene(r)/Mittleres Kind/Letztgeborenes Kind oder Einzelkind)?


All diese Fragen und Lösungsmöglichkeiten werden an diesem Abend besprochen.

Die Referentin Angelika Haxel-Müller ist Entwicklungspsychologische Beraterin und Therapeutin, Erziehungsberaterin und Kess-erziehen-Elterntrainerin.

Die Teilnahme ist bei allen online Vorträgen für Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 10€.


Anmeldung bitte per email an:  info@eulenspiegel-bischofsheim.de


Leider müssen die Räumlichkeiten des Eulenspiegels e.V. aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung bis auf weiteres geschlossen bleiben.


Dies betrifft -neben den aktuell ohnehin ausgesetzten Spielgruppen- auch das Yoga-Angebot.


Wir möchten den Eulenspiegel, sobald dies vom Gesetzgeber wieder möglich ist, auch für die Spielgruppen wieder öffnen. Hierfür haben wir im Hintergrund bereits mit den Vorbereitungen begonnen und auch ein Hygienekonzept ausgearbeitet.


Bitte haltet euch auf unserer Homepage auf dem Laufenden!

Ab Januar 2021: Spielgruppe für Neu-Eltern mit Babys, die ab Juli 2020 geboren sind.

Alle Eltern, die sich gerne ab dem ersten Lebensjahr regelmäßig miteinander austauschen wollen (und hoffentlich auch bald wieder persönlich treffen können), sind herzlich eingeladen, sich an den Vorstand zu wenden. Wir bieten – coronakonform erst einmal digital, z.B. per WhatsApp – ein erstes Vernetzen an. Wir freuen uns über zahlreiche Interessierte!

Immer Dienstags 18.30 -20.00 Uhr Hatha Yoga im Eulenspiegel. Kursgebühr: 10€ pro Teilnahme. Auch für Schwangere geeignet!

 Weitere Infos unter: info@eulenspiegel-bischofsheim.de

Achtung! Kann aufgrund der aktuellen Corona Verordnung aktuell leider nicht stattfinden.


Wenn ihr Wünsche, Ideen und Anregungen für Veranstaltungen habt, sagt uns bitte Bescheid.


Die Ausleihe von Bierzeltgarnituren ist bis auf Weiteres ausgesezt!


Bierzeltgarnituren:

Bitte reserviert euch die benötigte Anzahl unter folgenden Links:


Erwachsene:

https://doodle.com/poll/sbpa8x2xnb8tma7m


Kinder:

https://doodle.com/poll/h92ckgnpdznb2zxb